UEFA EURO 2024: „Berlin hat schon gewonnen"

Portrait Burkhard Kieker ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius
Portrait Burkhard Kieker

Berlin, 30. April 2024 Flutlicht an! Am 15. Juni findet in Berlin das erste von sechs Fußballspielen der UEFA EURO 2024 im Olympiastadion statt und die deutsche Hauptstadt wird vier Wochen Fußballfieber erleben. visitBerlins Geschäftsführer Burkhard Kieker spricht im Interview über die Vorteile der UEFA EURO 2024 für die Stadt und wie das größte europäische Fußballturnier Berlin in den Fokus der Öffentlichkeit rücken wird. 

Fünf Spiele, dazu das Finale in Berlin. Wie sehr freut man sich in der Hauptstadt auf die EM?

Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin: Wir freuen uns auf einen großartigen Fußball-Sommer in Berlin und auf unsere Gäste aus aller Welt. Bis zu 2,5 Millionen Fußball-Fans erwarten wir in der deutschen Hauptstadt zu den sechs Spielen. Für sie bauen wir das größte Fußballtor der Welt direkt vor dem Brandenburger Tor auf. Dazu rollen dort wir einen 24.000 Quadratmeter großen grünen Rasen aus. Das Highlight der Fußball-Europameisterschaft ist natürlich das Finale, das am 14. Juli im Berliner Olympiastadion ausgetragen wird.

TAGE BIS ZUM START DER UEFA EURO 2024 IN BERLIN

00Tage00Stunden00Minuten00Sekunden

Brandenburger Tor als Fußballtor ©  Kulturprojekte Berlin GmbH
Brandenburger Tor als Fußballtor

Es wird ja nicht nur gespielt, sondern auch gefeiert. Welche großen Events stehen rund um die EM an?

Burkhard Kieker: Noch vor dem offiziellen EM-Anpfiff am 14. Juni findet bereits am 12. Juni in der Fan-Zone im Herzen Berlins das erste große Eröffnungskonzert statt. Während der Europameisterschaft finden allein auf der Fan-Zone am Brandenburger Tor und vor dem Reichstag rund 200 Veranstaltungen, Installationen und Kunstevents statt. Fußballbegeisterte können beim Public Viewing alle 51 Spiele der UEFA EURO 2024 live verfolgen. In der ganzen Stadt gibt es darüber hinaus zahlreiche weitere Angebote zum Public Viewing und viele Events. Kulturelle Höhepunkte sind der Kunst-Parcour „Radical Playgrounds“ rund um den Gropius Bau und die Filminstallation „Winner“ von Marianna Simnet im Hamburger Bahnhof. 

Welche Rolle spielt das visitBerlin Berlin Convention Office dabei?

Burkhard Kieker: Für das Berlin Convention Office ist zentral, dass die EURO 2024 in Berlin die große Chance bietet, der Welt wieder eine eindrucksvolle Visitenkarte mitzugeben und zu zeigen, dass Berlin Großveranstaltungen kann und sich als gastfreundliche, weltoffene und internationale Metropole präsentiert. 

Berlin hat schon gewonnen. Dass die Fußball-EM in Deutschland und in Berlin ausgetragen wird, hat einen unbezahlbaren Werbeeffekt. Ganz Berlin profitiert: die Wirtschaft und Gesellschaft.

Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin
Das größte Fußballtor der Welt bei Nacht ©  Kulturprojekte Berlin GmbH, Visualisierung: WWW.OLN.AT
Das Brandenburger Tor wird während der Fußball-Europameisterschaft zum größten Fußballtor der Welt

Welchen Werbeeffekt erwarten Sie sich durch die EM für die Stadt allgemein, ganz unabhängig vom Fußball?

Burkhard Kieker: Berlin hat schon gewonnen. Dass die Fußball-EM in Deutschland und in Berlin ausgetragen wird, hat einen unbezahlbaren Werbeeffekt. Ganz Berlin profitiert: die Wirtschaft und Gesellschaft. Gerechnet wird mit einer Gesamtwertschöpfung von mindestens 90 Millionen Euro. Und selbstverständlich kommen viele Gäste nicht nur wegen des Fußballs in die Stadt, sondern nutzen die Reise auch für Sightseeing, Shopping oder Kulturprogramm. 

Alles zur Fußballmeisterschaft in Berlin: visitBerlin.de/de/euro-2024 

(Das Interview wurde mit dem CIM Magazine im April 2024 geführt.)

1714478119
1714481492