Online Marketing Manager:in (m/w/d)

Unternehmen

„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber, Netzwerker und Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Heute sind mehr als 200 Mitarbeitende in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten aktiv, um Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu positionieren. Als Reiseunternehmen bietet visitBerlin zudem Hotelübernachtungen und Tickets an. Auf Berlins offiziellem Reiseportal visitBerlin.de finden Besucher:innen alles Wissenswerte rund um ihre Reise in die deutsche Hauptstadt.

Wir suchen für unseren Geschäftsbereich Produkt & Vertrieb, Abteilung Pauschalreisen & Einkauf zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Online Marketing Manager:in (m/w/d)

Bereich / Organisationseinheit

Im Geschäftsfeld Produkt & Vertrieb sind alle vertrieblichen Aktivitäten des Unternehmens gebündelt. Neben der Konzeption und Entwicklung touristischer Produkte und europaweiter Pauschalreisen, die den Endverbraucher:innen mittels zahlreicher Vertriebsaktivitäten angeboten werden, gehört auch die Besucherinformation vor Ort zu den Aufgaben dieses Bereichs.

Die Abteilung Pauschalreisen & Einkauf vermarktet, vermittelt und verkauft europaweite Bahnreisen der Tochtergesellschaft Stadt und Land Reisen GmbH unter der Marke BAHNHIT.DE.

Art der Tätigkeit

40 Wochenstunden (Vollzeit)

Geschäftsfeld/Abteilung

Geschäftsbereich Produkt und Vertrieb/Abteilung Pauschalreisen, Gruppen & Einkauf

Beginn

ab sofort

Ending:

zunächst befristet für zwei Jahre - eine Entfristung wird angestrebt

Deine Aufgaben

  • Du bist dafür verantwortlich, unsere Reiseangebote auf www.bahnhit.de zu vermarkten und sowohl on- als auch offline Marketingmaßnahmen durchzuführen, einschließlich der Konzeption und Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen (Paid, Owned, Earned)
  • Du kümmerst dich um die Produktion von Content (Text, Bild, Video) für unsere Webseite
  • Du trägst die Verantwortung dafür, innovative Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und umzusetzen, wobei du stets die aktuellen Trends im Blick behältst
  • Du bist verantwortlich für die Einrichtung und Optimierung unserer Email-Automation, um personalisierte und zeitlich abgestimmte Nachrichten an unsere Kund:innen zu senden
  • Du bist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Printkampagnen zur Vermarktung unserer Reiseangebote, wobei du die Zielgruppen und aktuellen Trends im Blick behältst, um eine effektive Reichweite und Wirkung zu erzielen
  • Du erstellst Beiträge für Social Media und beantwortest Fragen unserer Community.
  • Du arbeitest eng mit dem Produktmanagement zusammen, um Reiseangebote zielgruppengerecht online zu präsentieren und zu vermarkten
  • Du hast die Verantwortung für die Content-Strategie, inklusive Planung, Erstellung und Optimierung von Inhalten, die auf SEO-Best Practices basieren
  • Du führst Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtungen durch, um Chancen für neue touristische Angebote zu identifizieren und umzusetzen

Dein Profil

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Tourismusmanagement, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation
  • praktische Erfahrung im Umgang mit Content Management-Systemen (TYPO3 und DRUPAL)
  • fundierte Grundkenntnisse in SEO, SEA, HTML und Web-Publishing
  • hohes Maß an Kenntnissen in Affinity, Adobe Photoshop und Social Media-Marketing-Tools sowie Routine im Umgang mit MS Office-Anwendungen (Word, Excel, Teams und PowerPoint), Erfahrungen mit Webanalyse-Tools
  • Interesse an der Reiseindustrie und an aktuellen Trends im Bereich der Pauschal- und Bahnreisen
  • Erfahrung in der Führung von Agenturen und externen Dienstleistern, um Projekte effizient und im Rahmen des Budgets umzusetzen
  • Hervorragende Team- und Kommunikationsfähigkeiten, sowie die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und dieses aktiv mitzugestalten
  • sehr gute Englischkenntnisse

Sollte Dein bisheriges Profil nicht alle Punkte erfüllen, bewirb Dich gerne trotzdem!

Wir begeistern dich mit

  • mobilem Arbeiten gemäß Betriebsvereinbarung
  • flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung 
  • 13. Gehalt, betrieblicher Altersvorsorge, BVG-Jobticket
  • einem abwechslungsreichen Aufgabenbereich 
  • einem angenehmen Arbeitsklima sowie einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Entfaltungsmöglichkeiten 
  • einem versierten und erfahrenen Team, das Dir zur Seite steht
  • Mitarbeit an der Vermarktung einer der faszinierendsten Städte der Welt
  • weiteren Vergünstigungen eines Unternehmens der Reiseindustrie.

Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen entsprechend unseres Tarifvertrages nach Entgeltgruppe E10 in Anlehnung an den TV-L Berlin.

Wir sind ein nachhaltiger Arbeitgeber mit eigener Sustainability-Strategie und dem Ziel, den Berlin-Tourismus nachhaltig und zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Schlussbemerkungen

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann schicke uns gerne Deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Anschreiben unter Angabe des möglichen Eintrittszeitpunkts und der Jobnummer PV15210v via E-Mail im pdf-Format an bewerbung@visitBerlin.de. Deine Ansprechpartnerin ist Julia Kern.

Wir möchten die Vielfalt Berlins auch in unserem Team abbilden. Wir freuen uns daher über jede Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Mit Deiner Bewerbung gehen wir datenschutzkonform um. Weitere Informationen erhältst Du hier: https://about.visitBerlin.de/datenschutz-fuer-online-bewerbungen.

 Wir freuen uns sehr auf Deine Bewerbung!

1714723041
1714724672